Die Theaterpaten

Wir, die Theaterpaten sind engagierte Theaterinteressierte aller Altersgruppen, unterstützen Kindertagesstätten, soziale Einrichtungen, Schulen und Vereine, um Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, Theatervorstellungen zu besuchen, oder sonstige kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Dabei ist der Ablauf auf die jeweiligen Bedürfnisse der Organisationen und der Patenkinder eng abgestimmt.

Gemeinsam

Der Theaterbesuch

Die Kinder und Jugendlichen kommen vor allem aus Kitas und einem Kinderdorf. Sie werden bei den Theaterbesuchen von Personen aus den Einrichtungen ins Theater begleitet. Dort „übernehmen“ wir Theaterpaten die Betreuung.

Die Theaterpaten betreuen zur Zeit mehrere Gruppen unterschiedlicher Größe, die Kinder und Jugendlichen haben ein Alter von 5 bis 18 Jahren.

Jede Gruppe trifft sich 4 bis 6 Mal im Jahr zu gemeinsamen Unternehmungen, insbesondere natürlich Theaterbesuche. Manchmal aber auch zur Stadtrundfahrt mit der Thermine oder z.B. einem Besuch in einem besonderen Museum.

Neben dem Staatstheater Wiesbaden…

Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Staatstheater Wiesbaden. Zu besonderen Anlässen wie Weihnachtsmärchen oder Sommerfestivals sind wir auch zum Beispiel im Staatstheater Darmstadt, den Sommerfestspielen in der Burg Sonnenberg Wiesbaden oder den Burgfestspielen Bad Vilbel zu Besuch.

Am Staatstheater Wiesbaden stehen wir in engem Austausch mit JUSTUS e.V. Wiesbaden und der Theaterpädagogik.

Die Einladungskarte

Unser 10-jährige Jubiliäum, konnten wir gemeinsam mit den ersten Initiatorinnen, vielen Theaterpaten, Schauspieler*innen, der Theaterpädagogik, JUSTUS e.V. und Ansprechpartner*innen im Staatstheater, wie dem Gruppenbüro, auf einer Probebühne des Staatstheaters feiern.

Bereits 2008 war das Ehrenamt eingerichtet worden, unterstützt von einer Stiftung, dem Theater selbst und Bürger*innen, die sich für ein Jahr verpflichtet hatten, sozial benachteiligten Kindern einen Theaterbesuch zu ermöglichen.

Ab 2012 wurde das Projekt als private Initiative weitergeführt. Daraus gründete sich im März 2017 der jetzige Verein Theaterpaten e.V.