Bei uns ist was los…

Theaterbesuche
Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Viele Theaterpaten fühlen sich einer Kinder-/Jugendlichengruppe verbunden, springen aber hin und wieder auch als „Ersatzpaten“ ein.

Es ist uns wichtig, nach dem Stück nicht sofort auseinanderzugehen sondern die Kinder oder Jugendlichen etwas „Theaterluft“ schnuppern zu lassen. Im Staatstheater Wiesbaden dürfen wir im Anschluss in die Theaterkantine, treffen auf Schauspieler*innen und reflektieren mit den Patenkindern ihre Eindrücke in Gesprächen sowie – die Kinder – mit Zeichnungen und Collagen.
Auch in anderen Spielstätten organisieren wir ein Beisammensein nach dem Stück.

Verkaufen für einen guten Zweck
Ein Höhepunkt in jedem Theaterjahr ist für uns das Weihnachtsmärchen.
Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für uns Theaterpaten sind die Besuche des Weihnachtsmärchens immer wieder ein besonderes Erlebnis.
Wir gehen in das Große Haus, das bis auf den letzten Platz besetzt ist.
Und zum Abschluss im Foyer stehen die Schauspieler*innen in ihren märchenhaften Kostümen für Autogramme und Selfies zur Verfügung.

Helfen am Verkaufsstand
Theaterpaten übernehmen in der Zeit des Weihnachtsmärchens „Standdienst“, damit im Anschluss an das Weihnachtsstück im Kassenraum Artikel wie Sticker, Poster, Familienkalender, CD zum Stück etc. verkauft werden können.
Der Erlös ist für Justus e.V. , dem Verein zur Förderung von kultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen in Wiesbaden und der näheren Umgebung. Von dem Erlös profitieren auch wir Theaterpaten.

Schultheatertage – unterstützen

Backstage im Einsatz
Dem Helfer*innen-Aufruf für die Schultheatertage der Theaterpädagogik folgen einige Theaterpaten (schon seit Jahren).
Während der Schultheatertage ist das Staatstheater fest in der Hand von Schüler*innen. Zahlreiche Aufführungen und ein tolles Rahmenprogramm versetzen das Theater in einer Woche im März in einen „Ausnahmezustand“.
Je nach Interessenlage kann man sich engagieren: Maske, Festivalzentrum, Backstage, Festivalcafé, Festival-Blog oder -Film.

Beim Theaterfest zum Beginn einer neuen Spielzeit sind die Theaterpaten an ihrem Stand – meist in der Nähe der Theaterpädagogik – sicht- und ansprechbar.