Loading...
10 Jahre Theaterpaten 2018-07-10T19:02:24+00:00

10 Jahre Theaterpaten Rhein-Main…

eine Erfolgsgeschichte

10 Jahre Theaterpaten Rhein-Main

Im August 2018 gibt es die Theaterpaten seit 10 Jahren!

Bereits 2008 war das Ehrenamt eingerichtet worden, unterstützt von einer Stiftung, dem Theater selbst und Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ein Jahr verpflichtet hatten, sozial benachteiligten Kindern einen Theaterbesuch zu ermöglichen.

Ab 2012 wurde das Projekt als private Initiative weitergeführt. Daraus gründete sich im März 2017 der jetzige Verein Theaterpaten e.V.

Mit 50 Theaterpat*innen betreuen wir zur Zeit sieben Gruppen unterschiedlicher Größe und damit ca. 45 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren.

Jede Gruppe trifft sich 4 bis 6 Mal im Jahr zu gemeinsamen Unternehmungen, insbesondere natürlich Theaterbesuchen, aber auch sonstigen Aktivtäten wie Grillnachmittage, Besuch von Museen oder einer Stadtrundfahrt.

Die Kinder und Jugendlichen kommen aus Kitas, einem Kinderdorf oder auch einer Flüchtlingsunterkunft, einzeln oder als Gruppe, immer jedoch mit einer Begleitperson aus der jeweiligen Einrichtung.

Die Kindergruppen und Pat*innen treffen sich vor dem Veranstaltungsort um ausgewählte Vorstellungen gemeinsam zu besuchen. Die Pat*innen betreuen dann „ihr“ Kind und begleiten es anschließend zum Besuch der Theaterkantine oder auch einmal zum Eissalon.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, melden Sie sich bei uns:

KONTAKT