BACKSTAGE!

Einblicke hinter die Kulissen des Staatstheaters Wiesbaden

Schon mit einigen Gruppen durften wir das Hessische Staatstheater Wiesbaden aus einer anderen Perspektive als der des Zuschauers kennen lernen. Hinter den Schildern »Zutritt nur für Mitarbeiter« haben wir erfahren, wie in den Werkstätten gearbeitet wird, wie viel kreative und handwerkliche Arbeit vor der Premiere eines Stückes geleistet werden muss, und wie viele „Helfer“ von der Bühnentechnik, -beleuchtung etc. während einer Aufführung alles „am Laufen halten“.

Im Rahmen einer Führung konnten wir sehen, wo und wie aus Zeichnungen Bühnenbilder entstehen. Eine faszinierende Arbeitswelt in der es nach Farbe, Stoffen und Sperrholz riecht.

Einmal durften wir in der Maske über die Schulter schauen wie Statisten für eine Aufführung von „Der fliegende Holländer“ geisterhaft geschminkt worden sind. Als wir diese später in der Theaterkantine wieder trafen war die Begeisterung natürlich riesengroß.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

zurück zu Aktivitäten